Menü
weitere Mitarbeiter

Daniela Völker

Stellvertretende Presseleitung Südwest/Bassermann/Irisiana

Daniela Völker © Silvio Knezevic

1. Was beinhaltet Ihr beruflicher Alltag?

Die Kommunikation unserer Ratgeberbücher und -autoren an die Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, TV, Hörfunk, Online, Blogs), die Erstellung von PR-Konzepten für die einzelnen Titel (Koch-, Gesundheits-, Familien-, Fitness-, Lebenshilfebücher), das Verfassen von Pressetexten, die Pflege unseres Presseverteilers sowie der einzelnen Verlagsauftritte in den sozialen Netzwerken, die Organisation von Presseveranstaltungen und Interviews, Betreuung und Coaching unserer Autoren, Messevorbereitung, Redaktionsbesuche, …

2. Wie sind Sie zur Verlagsgruppe Random House gekommen? Wie sah Ihr bisheriger beruflicher Weg aus?

Ich bin gelernte Sortimentsbuchhändlerin, habe anschließend Germanistik mit Schwerpunkt Literaturvermittlung und BWL studiert, parallel praktische Erfahrungen in verschiedenen Verlagen (Suhrkamp, Heyne, ars vivendi, C. H. Beck) und Kulturinstitutionen (Literaturagentur Graf & Graf, Literaturhaus Wien, Goethe Institut Atlanta) gesammelt, bevor es mich nach dem Studium nach München zur Collection Rolf Heyne verschlug. Seit 2008 bin ich nun bei Random House für die Pressearbeit für die Ratgeberverlage Südwest, Bassermann, Bassermann Inspiration, Irisiana sowie Ansata, Integral, Lotos und Falken (seit 2015) verantwortlich.

3. Was motiviert Sie in Ihrer Arbeit? Wofür brennen Sie?

Die immer wieder neuen und spannenden Themen, Bücher und Autoren – ich arbeite in einem Job, der dadurch niemals langweilig wird!

4. Was macht die Arbeit bei der Verlagsgruppe Random House für Sie besonders?

Besonders ist für mich das Arbeiten in einem Haus der Verlage, in dem jeder Verlag und auch der einzelne Mitarbeiter seinen kreativen Freiraum hat und so das Verlagsleben und seinen Job aktiv mitgestalten kann.

5. Welches Buch hat Sie geprägt?

„Mein Leben“ vom leider mittlerweile verstorbenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki: Es gibt kein Buch, das derart Lust aufs Lesen und auf Literatur macht!