Menü

Werbung

Die Werbeabteilung berät neben den Bereichen Vertrieb und Presse den Bereich Programm in allen Fragen rund um Werbung und Marketing. Eine der wichtigsten Grundlagen bildet dabei sicher die Verlags(programm)-Vorschau. Hier werden die zu bewerbenden Bücher mit verschiedensten Marketing- und Werbeschwerpunkten versehen. Dabei wird die komplette Klaviatur des Marketing-Mix bespielt. Realisiert wird sowohl klassische Printwerbung, Außenwerbung, Guerilla-Werbung, Promotion-Aktionen, Barter-Deals und Kooperationen, POS-Unterstützung, Online, Funk und auch TV. Die tägliche Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung, Programmleitung/Lektorat, sowie den Kollegen aus Vertrieb, Presse, Produktion, Rechtsabteilung und Rechteeinkauf zeigt schon, wie quirlig das operative Geschäft ist – und in welcher Drehscheibenfunktion der Bereich Marketing und Werbung agiert. Neben der „klassischen“ Arbeit liegt der Fokus vor allem beim auch beim Thema „digital“ im Fokus–E-Books, Online-Marketing und die Kommunikation mit den Lesern zum Beispiel via Twitter und Facebook lauten hier die Stichworte. Grundsätzlich ist die Arbeit in der Werbung ein Mix aus „Kommunikation“ (Telefon, E-Mail, live mit Kollegen und externen Partnern), „Organisation“ (Terminierung, Steuerung, Kontrolle, Briefing von Agenturen), „Controlling“ (Überwachung und Einhaltung von Budgets) bis hin zu „Kreativität“ (Kampagnen beurteilen und/oder initiieren), „Produktion“ (Realisation von Werbemitteln, Prüfen von Trailern, Anzeigen etc.), „Weiterbildung“ (Lesen von Büchern und Branchenmedien, tweets und RSS-Feeds) und einem großen Anteil „Neugierde“ – (Messe-Teilnahmen, redaktionelle Berichte, Entwicklungen und Technologien, Socialising und Netzwerken).

Lesen Sie mehr über unsere Mitarbeiter, was sie über ihren Alltag erzählen und was sie an ihrem Beruf motiviert:

Hendrik Balck

Hendrik Balck

Gesamtwerbeleitung Blanvalet / Kinder- und Jugendbuch