Menü

Vertrieb

Große Nähe zu unseren Handelskunden, detaillierte Kenntnis der Märkte und Leidenschaft für unsere Inhalte zeichnen den Vertrieb der Verlagsgruppe Random House aus. In insgesamt 13 Expertenteams arbeiten wir für den Erfolg unserer Autorinnen und Autoren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgrund der Marktbedeutung der Verlagsgruppe Random House und ihrer Erfahrung in der Vermarktung der Programm- und Produktvielfalt unseres Hauses hochgeschätzte Gesprächspartner für unsere Handelspartner. Ihre Markt- und Kundennähe macht sie zudem zu wichtigen Sparringspartnern für unsere Verleger. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Abteilungen des Hauses ist es Aufgabe und Ziel des Vertriebs, die Vielzahl unserer Titel jederzeit und überall für unsere Leser zugänglich zu machen: bei unseren stationären Handelskunden, auf den Online-Plattformen etablierter und neuer Marktteilnehmer und in den digitalen Kommunikationskanälen.

Den Veränderungen in unserer Branche und in der Nutzung der Medien begegnen wir mit Innovationskraft, einem regen Austausch innerhalb unserer Teams sowie dem Anspruch, die Zukunft unserer Verlagsgruppe und des Buchmarkts aktiv und strategisch mit zu gestalten. Die Orte, an denen unsere Leser Bekanntes und Neues aus unseren Verlagen entdecken, sowie die Darreichungsformen unserer Inhalte haben sich durch die digitale Transformation vervielfältigt und teilweise dramatisch verändert. Wir sehen hierin eine willkommene und kreative Herausforderung sowie die Chance, uns als Unternehmung und als Individuen weiter zu entwickeln. Hohe analytische Fähigkeiten, der Blick über den Tellerrand, digitale Kompetenz und Neugier, Freude am Austausch mit unseren internationalen Kollegen, gute Vernetzung auch außerhalb unserer Branche und, „last but not least“, die Fähigkeit, andere zu begeistern, sind Qualitäten, die unsere Teams auszeichnen und die wir in neuen Mitarbeitern bevorzugt suchen. So arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vertriebs gemeinsam eng daran, die Bücher und Produkte der Verlagsgruppe Random House am Markt zu positionieren und mit unseren Händlern sowohl stationär wie online sichtbar zu machen und erfolgreich zu verkaufen. So unterschiedlich die Schwerpunkte der Aufgaben in den verschiedenen Vertriebsabteilungen auch sind, immer geht es um die hochprofessionelle und individuelle Vermarktung unserer Titel und eine exzellente Beratung unserer Handelskunden sowie unserer Verleger und Lektoren.

Dominik Profanter

Dominik Profanter

Kundenmanager Digital Accounts

Verena Tiedt

Verena Tiedt

Kundenmanagement Sortiment

Thomas Weigelt

Thomas Weigelt

Vertriebsleitung Goldmann / btb

Silke Wissmann

Silke Wissmann

Leitung Vertriebscontrolling