Menü

Presse

Die Presseabteilungen der einzelnen Verlage innerhalb der Verlagsgruppe Random House, kommunizieren die Bücher unserer Autoren nach außen. Dabei pflegen die Pressereferentinnen und Pressereferenten intensiven Kontakt zu allen Medien und Journalisten (Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, TV, Hörfunk, Online, Blogs) und versuchen, das Interesse für das Programm, die Autoren und die Themen der Verlagsgruppe Random House zu wecken und somit die entsprechenden Zielgruppen und Multiplikatoren anzusprechen.

Ergebnisse einer erfolgreichen Pressearbeit können sein: Ein Vorabdruck in einer großen überregionalen Tageszeitung, ein Talkshowauftritt eines Sachbuchautors zu einem gesellschaftlich relevanten Thema, eine Rezension im klassischen Feuilleton, ein Buchtipp in einer Kinder- und Jugendzeitschrift, eine Rezeptstrecke zu einem Kochbuch in einem TV-Magazin, ein Interview einer Autorin zu ihrem Buch in einer Frauenzeitschrift oder eine Besprechung auf einem Buchblog, die durch eine Anfrage im Bloggerportal der Verlagsgruppe zustande kam u.v.m.

Neben der Entwicklung und Umsetzung von PR-Konzepten spielt die Textarbeit eine große Rolle: Das Verfassen von Pressetexten und-mailings gehört ebenso zum Arbeitsalltag wie die Freigabe von Autoren-Interviews oder das Entwerfen von Einladungstexten. Auch die Organisation von Buchpräsentationen, Lesungen, Presse- und Lesereisen, Pressekonferenzen und Vorbereitungen zur Teilnahme unserer Autoren auf Buchmessen fällt in den Aufgabenbereich der Presse- und Veranstaltungsabteilung. Die persönliche Betreuung und Beratung unserer Autoren in allen Belangen einer sinnvollen und wichtigen Presse- und Öffentlichkeitsstrategie gehört für unsere Pressekollegen und -kolleginnen ebenso dazu wie der regelmäßige Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Journalisten und Multiplikatoren.

Unsere PressereferentInnen sind darüber hinaus in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Twitter aktiv, schreiben regelmäßig in Themenblogs und verantworten zum Teil entsprechende Verlagsauftritte oder Themenwelten, um Leser und Zielgruppen unserer Autoren direkt anzusprechen und für unsere Bücher zu begeistern. In der Pressearbeit richtig ist derjenige, der die Fähigkeit besitzt, sich in unterschiedliche Themen einzuarbeiten, der textsicher, kreativ und kommunikativ ist und dabei ohne Selbstdarstellungsdrang agiert – also wenn er/sie etwa eine Lesung moderieren kann und dabei den Autor gekonnt in den Mittelpunkt stellt. Diplomatisches Geschick, umfassende Kenntnisse der Medienlandschaft und Empathie sind zudem Eigenschaften, die einem bei der Arbeit in der Presseabteilung zugutekommen.

Lesen Sie mehr über unsere Mitarbeiter, was sie über ihren Alltag erzählen und was sie an ihrem Beruf motiviert:

Manuela Braun

Manuela Braun

Veranstaltungen Goldmann Verlag & Manhattan Verlag &Page & Turner

Daniela Völker-Buhr

Daniela Völker-Buhr

Stellvertretende Presseleitung Südwest/Bassermann/Irisiana /Ariston / Ansata / Integral / Lotos