Lizenzen

In der Penguin Random House Verlagsgruppe ist der Lizenzbereich verlagsübergreifend organisiert, d.h. wir kümmern uns für alle Verlage um die Verwertung der Nebenrechte, die mit dem Einkauf der Veröffentlichungsrechte erworben werden. Zum „klassischen“ Lizenzgeschäft gehören die Übersetzungsrechte. Hier bieten wir die Bücher unserer deutschen Autor*innen ausländischen Verlagen an, besonders auf der Frankfurter Buchmesse, der Bologna Book Fair und der London Book Fair. Um unsere Bücher als Film im Fernsehen oder auf der großen Leinwand zu sehen, sind wir in permanentem Austausch mit Filmproduzenten und stellen diesen unsere Bücher vor. Daneben ist auch die Verwertung als Hörbuch oder im Theater wichtig, ebenso die Weiterverwertung der Bücher als Sonderausgaben und der Abdruck von Ausschnitten aus den Texten in Anthologien oder Schulbüchern – die sogenannten Kleinlizenzen.

Zu unseren Kund*innen zählen nicht nur Verlage, sondern auch andere Wiederverkäufer*innen. Der Bereich „Industriegeschäft“ gehört ebenfalls zu unserer Abteilung. Hier arbeiten wir eng mit Kund*innen aus der Wirtschaft zusammen und erstellen zum Beispiel Jubiläumsschriften o.ä. für unsere externen Partner. In der Referentenagentur Bertelsmann schließlich vermitteln wir unsere Autor*innen als Redner*innen, sei es als Keynote Speaker, zum Kamingespräch, als Diskussionsteilnehmer*innen oder Moderator*innen.

Alle Mitarbeiter*innen der Abteilung bieten unsere Titel und Inhalte den jeweiligen Kunden digital oder im persönlichen Gespräch auf Messen und Reisen aktiv an. Das Verkaufsmaterial, sei es auf der Website, in eigens erstellten Katalogen oder Präsentationen, wird dabei eng auf die Kunden zugeschnitten. Darüber hinaus ist die interne Kommunikation sowie die Anbindung an die Agenturen, die die Autor*innen vertreten, äußerst wichtig. Welche Autor*innen freut sich nicht, wenn er eines Tages sein Buch in koreanischer oder polnischer Sprache in Händen hält oder seine Freunde zu einem gemütlichen Fernsehabend einladen kann, weil der Film gezeigt wird, der auf Grundlage seines Buches entstanden ist? Ein hohes Maß an Kommunikationsfreude, natürlich Spaß am Lesen, aber auch Detailgenauigkeit und Durchhaltevermögen sind in dieser Abteilung gefragt.

Lesen Sie mehr über unsere Mitarbeiter*innen, was sie über ihren Alltag erzählen und was sie an ihrem Beruf motiviert:

Kai-Ting Pan

Kai-Ting Pan

Lizenzverkauf Ausland

Mehr erfahren

Katharina Rüttger

Katharina Rüttger

Leiterin Referentenagentur

Mehr erfahren


© Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH